Zum Inhalt
Zur Navigation


Schriftzug Angewandte Genetik Collage von Motiven der Angewandten Genetik


Dahlem Research School

Member of Dahlem Centre of Plant Sciences (DCPS)

CRC973

Das Maistransposon Activator (Ac): Mechanismus, Regulation und Anwendung
Ac_jump
Activator (Ac) ist ein Mitglied der hAT-Superfamilie aus der Klasse der 'cut-and-paste' Transponierbaren Elemente. Die Transposition von Ac wird ausschliesslich von der Transposase katalysiert, es sind keine anderen Proteine aus dem Wirtsgenom erforderlich. Ac ist daher ein einfach einsetzbares Werkzeug zur Insertionsmutagenese, das nicht nur in Mais sondern auch in vielen anderen Pflanzenarten und in Hefe für das 'Transposon Tagging' eingesetzt wird. Allerdings wird die Transposition von Ac, wie die von vielen anderen Transposons (Wang et al., 2016), von Umwelteinflüssen und zellulären Faktoren moduliert, die nur zum Teil aufgeklärt sind, was den Erfolg von 'gene tagging' Versuchen in einigen Pflanzenarten einschränkt. Um Ac als genetisches Werkzeug zu verbessern verfolgen wir drei Ansätze: (i) Wir untersuchen den Transpositionsmechanimus und die Regulation der Transposition in den Modellorganismen Arabidopsis thaliana und Hefe (Saccharomyces cerevisiae). (ii) Wir entwickeln hyperaktive Ac Transposasederivative die höhere Transpositionsfrequenzen katalysieren (Lazarow et al., 2012).(iii) Wir erproben die Anwendung von Ac zur Insertionsmutagenese in eukaryontischen Mikroorganismen.

Das Transposon Team: Kevin Mielich, Julia Golz


Arabidopsis NRT1.5: Nitrattransporter und Regulator des Kaliumhaushalts nrt1-5roots
Kalium (K) und Stickstoff - meist in Form von Nitrat (NO3-) - sind essentielle Makronährstoffe für alle Gefäßpflanzen. Kalium ist an vielfältigen zellulären Prozesses beteiligt und essentiell für Wachstum und Entwicklung. Nitrat ist die vorwiegende Stickstoffquelle für die meisten Pflanzen. Der Kaliumtransport von der Wurzel in den Spross und die K+-Homeostase im Spross beeinflussen das Nährstoffgleichgewicht, Wachstum und die Stresstoleranz der Pflanzen.
Zur Aufrechterhaltung des Kation/Anion-Gleichgewichts werden bei der Xylembeladung mit K+ in den Wurzeln gleichzeitig NO3- Anionen aufgenommen. Vor kurzem wurden Proteine identifiziert, die sowohl an der Aufnahme von NO3- als auch K+ beteiligt sind. Wie diese Faktoren miteinander wechselwirken ist aber noch unbekannt. Einer dieser Faktoren ist der bidirektionale NO3- Influx/Efflux Transporter NRT1.5. Dieses Protein ist auch an der Regulation der K+ Homeostase im Spross beteiligt, indem es abhängig von der NO3--Verfügbarkeit die Wurzel-zu-Spross Translokation von K+ kontrolliert (Drechsler et al., 2015). Daneben ist NRT1.5 unter Kaliummangel an der Lateralwurzelentwicklung beteiligt (Zheng et al., 2016). Wir studieren die molekularen Funktionen von NRT1.5 und sein Zusammenspiel mit anderen Komponenten des Stickstoff- und Kaliumhaushalts.

Das NRT1.5 Team: Yue Zheng, Navina Drechsler, Florencia Sena, Melinda Kehribar


Priming der Verteidigung von Arabidopsis thaliana gegen Herbivore Priming
Diese Arbeit ist ein Gemeinschaftsprojekt der R. Kunze und M. Hilker Arbeitsgruppen und Teil des Sonderforschungsbereichs SFB973 "Priming and Memory of Organismic Responses to Stress".

Wenn herbivore Insekten ihre Eier auf einem Blatt ablegen, werden einige Tage später die geschlüpften Larven dort zu fressen beginnen und die Pflanze schädigen.
Wenn Pflanzen die Eigelege von Herbivoren erkennen können, liefern ihnen diese einen zuverlässigen Warnhinweis auf bevorstehende Fraßschäden und geben ihnen damit die Chance, sich auf eine verstärkte Verteidigungsreaktion 'vorzubereiten'. Wir haben gefunden, dass Eigelege des Kohlweißlings (Pieris brassicae) auf Arabidopsis thaliana Blättern zu einer verstärkten Abwehrreaktion gegen die Larven führt, während andere Reize wie Kälte oder Pilzbefall keine derartige Reaktion auslösen (Firtzlaff et al., 2016). Wir untersuchen die chemische Identität und Charakteristika des Ei-assoziierten Stimulus, der Arabidopsis vor zukünftigen Fraßschäden warnt, die Funktion der Arabidopsis Gene, die ein verändertes Transkriptionsprofil in fraßgeschädigten Blättern mit oder ohne vorangegangenem Eibesatz zeigen, das molekulare 'Gedächtnis' der Pflanzen für vorangegangene Eiablage, und den Einfluss der Langlebigkeit von Pflanzen (einjährige / mehrjährige) auf die 'Primbarkeit' und die Persistenz des 'geprimten' Zustands.

The Priming team: Jana Oberländer, Malika Kebbi, Navina Drechsler, Clara Gottschalk
© 2017 FU Berlin — Angewandte Genetik | Feedback |
Stand: 25.04.2017

To contents
To navigation


Schriftzug Angewandte Genetik Collage von Motiven der Angewandten Genetik


Dahlem Research School

Member of Dahlem Centre of Plant Sciences (DCPS)

CRC973

The Activator (Ac) transposon from maize: mechanism, regulation and application
Ac_jump
Activator (Ac) from maize is a member of the hAT-superfamily of cut-and-paste transposable elements. For transposition, Ac requires only the transposase protein but no host factors. It is thus a convenient genetic tool for insertion mutagenesis and has been used for gene tagging not only in maize but also in various other plant species and yeast. However, transposition of Ac is, like that of many other transposons (Wang et al., 2016) modulated by environmental and cellular factors that are not fully understood and have limited the success of gene tagging experiments in some plant species. With the aim to improve Ac as a genetic tool, we (i) study its transposition mechanism and regulation using Arabidopsis thaliana and yeast (Saccharomyces cerevisiae) as experimental systems, (ii) develop hyperactive Ac transposase derivatives that catalyse higher transposition frequencies (Lazarow et al., 2012), and (iii) apply the Ac transposon for insertion mutagenesis in eukaryotic microorganisms.

The transposon team: Kevin Mielich, Julia Golz


Arabidopsis NRT1.5: nitrate transporter and regulator of potassium homeostasis nrt1-5roots
Potassium (K) and nitrogen, mostly in the form of nitrate (NO3-) are essential macronutrients for all vascular plants. Potassium is involved in various cellular processes and essential for plant growth and development. Nitrate is the prevalent nitrogen source for most plants. Root-to-shoot translocation and shoot homeostasis of K+ determine nutrient balance, growth, and stress tolerance of vascular plants.
To maintain the cation-anion balance, xylem loading of K+ in the roots relies on the concomitant loading of counteranions like NO3-. Only recently, common components in the NO3- and K+ uptake pathways were identified, but it is unknown how their cross-talk on the molecular level is coordinated. One of these components is the bidirectional NO3- influx/efflux transporter NRT1.5, which is also involved in K+ homeostasis in shoots by affecting K+ root-to-shoot translocation in a NO3- dependent manner (Drechsler et al., 2015). In addition, NRT1.5 is involved in lateral root development under potassium deprivation (Zheng et al., 2016). We investigate the molecular functions of NRT1.5 and its interplay with other components of the nitrate and potassium homeostasis and metabolism.

The NRT1.5 team: Yue Zheng, Navina Drechsler, Florencia Sena, Melinda Kehribar


Priming of defence against herbivores feeding upon Arabidopsis thaliana Priming
This research is a joint project of the R. Kunze and M. Hilker groups and part of the Collaborative Research Centre CRC973 "Priming and Memory of Organismic Responses to Stress".

When herbivorous insects deposit eggs on a leaf, the larvae that hatch some days later will start feeding on these leaves and damage the plant.
If plants can recognize egg deposits on their leaves, these can be reliable warning cues of subsequent larval herbivory and the plants get a chance to "prepare" for improved defence actions against the larvae. We found that egg deposition by the cabbage white butterfly (Pieris brassicae) onto Arabidopsis thaliana leaves, but not exposure of the plant to the other stresses like 'chilling' or fungal infection, improves the plant´s anti-herbivore defence against larvae (Firtzlaff et al., 2016). We investigate the characteristics of the egg-associated stimulus that warns Arabidopsis of future herbivory, the function of Arabidopsis genes with altered transcriptional profiles in feeding damaged leaves that previously carried eggs, the molecular 'memory' of the plants for prior egg deposition, and the impact of the plant´s longevity on its primability and persistence of the primed state.

The Priming team: Jana Oberländer, Malika Kebbi, Navina Drechsler, Clara Gottschalk
© 2017 FU Berlin — Angewandte Genetik | Feedback |
Updated: 2017-04-25